Manuelle Therapien

Akupunkturbehandlung

Nach chinesischer Auffassung hat jedes Element  „Feuer -Erde – Metall – Wasser – Holz“ eine besondere Beziehung zu Organen, Funktionen, Geweben, Körperöffnungen und Sinnesorganen. Treten Störungen in diesen Funktionskreisen (Elementen) auf kann es  zu Disharmonie und Krankheiten führen.

 

Viele Erfahrungen von mehreren tausend Jahren haben zu immensen Erkenntnissen geführt.

 

Dabei war es nicht genau die Kenntnis über Anatomie, sondern das Wissen über die funktionelle Wirkung eines Organismus. Und das in einer Zeit weit vor den diagnostischen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit.  

 

Die früheren chinesischen Mediziner wussten nicht wirklich viel über die Funktion einzelner Organe. Aber dennoch erkannten sie die Zusammenhänge der Organe im Organismus und konnten das Ungleichgewicht beheben, wenn dieses gestört war.

 

Der chinesische Mediziner spricht von Gesundheit, wenn diese im Gleichgewicht sind. Der Schlüssel liegt im Zusammenspiel von Yin und Yang. 

 

Die Akupunktur versteht sich als Regulationstherapie. Mit der anregenden und regulierenden Wirkung auf Gefäße, Vegetativum, Lymphsystem und das Immunsystem können Schmerzen reduziert und Störungen beseitigt werden.